Es gibt so gesehen drei verschiedene Möglichkeiten um einen Auftrag zu bekommen:
1.Per E-Mail oder per Telefon
Hierbei ist es so, das sich ein Unternehmen oder Betrieb per Mail oder per Anruf bei einem meldet. Dabei wird beschrieben was der Auftraggeber sich vorstellt und in welcher Preisspanne sich die Ausführung seiner Vorstellungen bewegen würde. Hierbei deckt man alle Bereiche von den Gesprächen bis zur Programmierung der Webseite ab. Man kann jedoch auch einen potenziellen Kunden direkt auf seine Seite ansprechen und fragen, ob es für ihn in betracht kommen könnte, seine Seite neu machen zu lassen.
2.Durch ein Kundengespräch
Wenn es um ein Kundengespräch geht, dann kann dies aus zwei Ausgangspositionen geschehen. Zum einen gibt es die Variante, dass man den Kunden bereits kennt und dieser eine gemeinsame Arbeit über längere Zeit vor Augen hat. Das er ein Gespräch möchte, könnte dann daran liegen, dass er einen erst einmal persönlich kennen lernen möchte. Die zweite Variante wäre, dass es ein neuer Kunde ist, welcher erst einmal sehen möchte, wie man so ist und ob man als einzelne Person die Aufgaben des Kunden auch erfüllen kann. Bei Kunden im Ausland oder die sehr weit entfernt sind, kann das ganze auch über Dinge wie Skype oder per Team Viewer erfolgen.
3.Per Weiterempfehlung oder Auftrag Weiterleitung
Als letze Variante gäbe es noch die Möglichkeit, dass man durch einen schon bestehenden Kunden weiterempfohlen wird bzw. ein bestehender Kunde als Sprachrohr funktioniert und einem einen Auftrag ihrer Kunden weiterreicht. Dabei ist dann der Aufwand der geringste, da man nur seine Programmier-Arbeit macht und am Ende eine Rechnung schreibt, wobei die Gespräche mit dem Auftraggeber durch den bestehenden Kunden geschehen, welcher den Auftrag an einen gegeben hat.
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